Die 10 Sitzungen - das Konzept

Dr. Ida P. Rolf entwickelte eine Serie von zehn Sitzungen zur inneren und äußeren Aufrichtung des Menschen, das auch heute noch weltweit praktiziert wird.

Die Sitzungen sind systematisch aufgebaut und folgen der anatomischen Logik äußere Verspannungen zu lösen, um danach tiefere und ältere Haltungs- und Bewegungsmuster zu optimieren. Jeder Mensch hat seine eigene, im Organismus verankerte Statik und Dynamik, die sich in der Körperhaltung zeigt. Die individuellen Bedürfnisse zur Verbesserung von Bewegungsabläufen werden bei den Sitzungen berücksichtigt und durch das Verständnis für den eigenen Körper wird das gesunde Selbstbewusstsein gestärkt.

Eins, zwei und drei - die Auftaktsitzungen

Faszientherapie Rolfing Fuß Sprunggelenk

In den ersten Sitzungen geht es um die Auflösung der äußeren Spannungsmuster.

Dadurch kann die Atmung freier fließen und Schultern, Nacken, Arme und Hände fühlen sich leichter und beweglicher an.

Die Beine und Füße werden neu spürbar als stabile, lebendige Unterstützung. Eine verbesserte Funktion lässt das Gehen geschmeidiger werden und die Bewegung setzt sich erkennbar bis in die Wirbelsäule fort.

Durch die Streckung der Flanken vertieft sich die Atmung und der Schultergürtel findet eine entspannte Orientierung über dem Beckengürtel. Die Bewegungen werden insgesamt leichter und flüssiger durch die natürliche Rotationsbewegung der Brustwirbelsäule.

Die Lendenwirbelsäule gibt ohne Druck diesen fließenden Bewegungsablauf an den Beckengürtel weiter.

Vier, fünf, sechs und sieben - die Kernsitzungen

Kernsitzung Rolfing

Im weiteren Verlauf der Sitzungen werden die tieferen Faszienschichten angesprochen.

Die Faszienhüllen der Skeltettmuskulatur die den Oberkörper mit dem Becken und den Beinen verbinden, wie z. B. des Mm. iliopsoas (Lendendarmbeinmuskel) werden so gedehnt, dass der Muskel wieder frei in seiner Faszienhülle gleiten kann. Der Rumpf richtet sich auf, der Beckengürtel bewegt sich fließend und ermöglicht den Beinen einen größtmöglichen Bewegungsspielraum.

Die störungsfreien Verbindungen von Kopf, Rumpf und Beinen entlastet alle Abschnitte der Wirbelsäule. Zugleich vertieft und verfeinert sich die innere Wahrnehmung auf der körperlichen und auf der seelischen Ebene. Das Verständnis für die strukturellen Verbindungen innerhalb des eigenen Körpers fördert ein gesundes Selbstbewusstsein.

Ein harmonisches Körperbild entsteht durch die natürliche Aufrichtung.

Acht, neun und zehn - die integrativen Sitzungen

Rolfing Interation

In den bisherigen Sitzungen ging es oft darum, Körperbereiche voneinander zu differenzieren, um neue Bewegungsfreiheit zwischen ihnen zu ermöglichen.

In den abschließenden Sitzungen liegt der Schwerpunkt auf der Integration. Der Fokus richtet sich auf die Durchlässigkeit von Bewegung und darauf, welche Körperstrukturen die Bewegung noch verhindern.

Ziel ist es, ein vertieftes Gespür für Verbindungen der Strukturen des eigenen Körpers zu entwickeln sowie für die Orientierung und Ausrichtung entlang der Schwerkraftlinie. Dieses Spüren ermöglicht eine verfeinerte Innen-Wahrnehmung. Es ermöglicht – auch nach Abschluss der 10er-Serie – immer wieder zu einer gelösten, aufrechten Haltung zurückzufinden.