Pilart Martin Certified Advanced Rolfer - Hebamme
12. August 2016
alle anzeigen
Rolfing 10er Serie als Frühjahrsputz

Was hat Frühjahrsputz mit Rolfing zu tun?

Was hat die Rolfing 10er Serie mit Frühjahrsputz zu tun?

Im Frühjahr wollen Sie sich vom Ballast der dunklen Jahreszeit befreien und in hellere Tage starten. Sie gehen dabei systematisch und gründlich vor, um nicht dunkle und wenig benutzte Bereiche Ihrer Wohnung zu übersehen. Und schließlich freuen Sie sich an sonnigen Tagen an dem neuen Glanz der vertrauten Wohnung. Möglicherweise trennen Sie sie dabei auch von Überflüssigem, das Sie nun nicht mehr brauchen - auch wenn Sie einige Winterdinge nur wegräumen für künftige kalte Tage. Dies klingt wie eine Rolfing 10er Serie für Ihren bewohnten Bereich.

Rolfing™ - Strukturelle Integration geht in der 10er Serie einen ähnlichen Weg. Unsere Lebensgeschichte zeigt sich in unserer Haltung, Ausrichtung und Bewegungsmöglichkeit. Dabei hat sich möglicherweise einiges "angesammelt". Wir haben in unserem Leben alle Einflüsse auf die für uns damals bestmöglichen Weise bearbeitet, kompensiert oder verdrängt.

Rolfing 10er Serie als Frühjahrsputz
Rolfing ™ - Strukturelle Integration geht nun
  • systematisch
  • gründlich
  • individuell angepasst
vor, um Ihre Körperstruktur effizienter zu gestalten, damit Sie sich besser fühlen. Dies heißt meistens
  • weniger Schmerzen
  • geringere Grundspannung
  • leichtere Bewegungen
  • ein umfassenderes Körpergefühl

Rolfing 10er Serie

1. Vorbereiten des Oberkörpers auf mögliche Veränderungen des Schwerpunktes.
  2. Füße flexibel auf den Boden bekommen.
  3. Öffnen der Seitenlinie vom Knie bis zur Schulter.
  4. Ausbalancieren der Beininnenseite, um das Becken über die Knie und Füße zu positionieren.
  5. Beweglichkeit des Bauchraums für die Organe über dem Becken erreichen.
  6. Ausgewogene Spannungslinien im Rücken herstellen.
  7. Den Kopf über einen freien Hals "leichtwiegig" über den Oberkörper positionieren.
  8. Gelenkübergreifende Beweglichkeit und Effizienz des Krafteinsatzes im Unterkörper verbessern.
  9. Entsprechende Freiheit wie in 8. für den Oberkörper erreichen.
  10. Restspannungen in der Oberfläche entfernen.

Grenzen der Rolfing 10er Serie

Die Rolfing 10er Serie beinhaltet kein wie auch immer geartetes Heilversprechen, dies wäre auch hochgradig unseriös. Der Effekt der 10er Serie scheint von drei wesentlichen Faktoren abzuhängen:
  1. Unsere persönliche Historie, Erfahrungen, Verletzungen, Unfälle, der Mix aus Gutem und Schwerem - dies alles definiert den Startpunkt für die Entwicklung, die mit der Rolfing 10er Serie möglich ist.
  2. Unsere Körperwahrnehmung - geschult durch Bewegung, aber leider auch durch Schmerz - funktioniert wie eine Lupe, die Veränderungen unserer Statik, unserer Körperspannung und unseres Bewegungsspektrum unterschiedlich detailliert wahrnimmt, beurteilt und akzeptiert.
  3. Unsere Freiheit zu Veränderungen. Dies ist ein heikler Punkt, denn auch wenn wir Veränderungen wollen, weil wir z.B. Schmerzen haben, so haben doch auch all unsere Kompensationen uns in unserem Leben geholfen. D.h. wir müssen manchmal ein altes Ufer verlassen, um ein neues zu erreichen.

Jenseits der Rolfing 10er Serie

Rolfing™ besteht nicht nur aus der 10er Serie. Es gibt Klienten, die mit einem spezifischem Anliegen für einige Sitzungen kommen und andere, die ganz regelmäßig erscheinen. Die 10er Serie ist kein Rezept, wie der Hotdog bei Ikea, der immer gleich ist. Vielmehr ist es ein angepasstes 10-Gänge-Menü mit einem klaren Aufbau, aber sehr individuellen Zutaten. Nach diesem umfangreichen Menü sollten wir erst einmal satt sein, haben aber im besten Fall nach einiger Zeit wieder Lust und die Bereitschaft auf einen weiteren Gang.
Asmus Wanke

Certified Advanced Rolfer